Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen
2 verfasser
Seite 1 von 1
Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen
hallo, kann man vielleicht bei den Filmen auch noch eine Buchvorstellung reinbringen?
Ich hätte da ein Buchtipp
Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen
An vielen praktischen Beispielen wird gezeigt, dass wichtige politische Entscheidungen in strategisch geplanten Kampagnen der Meinungsbeeinflussung vorbereitet werden. Meinung macht Politik. Meinungsmache bestimmt auch wirtschaftliche Entscheidungen von Unternehmen. Meinungsmache bereitet Kriege vor und prägt oft die Geschichtsschreibung. Die Theorie der demokratischen Willensbildung ist weit von dieser Realität entfernt. Wer über publizistische Macht und unbegrenzte finanzielle Mittel verfügt, bestimmt weitgehend die relevanten Entscheidungen und kann so seine Interessen durchsetzen. Wichtige Voraussetzungen für das Gedeihen demokratischer Willensbildungsprozesse sind nicht mehr gegeben.
Mit der Lektüre dieses Buches wird Sie vermutlich nicht nur Zorn über den Missbrauch Ihres Vertrauens erfassen. Sie werden beim Lesen auch mehr und mehr spüren, dass es Lust bereitet, sich nichts vormachen zu lassen, selbst zu denken und seinen Gedanken wieder eine Stimme zu geben. Sie werden spüren, dass es gut tut, wieder zweifeln zu lernen.
Wenn wir mehr zweifeln würden, könnten wir uns und unseren Kindern und Enkeln hohe Belastungen ersparen. Wenn wir unserer Regierung zum Beispiel nicht so treuherzig abgenommen hätten, jede Bank sei systemrelevant, dann hätten wir Milliarden sparen können, vermutlich in der Größe eines gesamten Bundeshaushalts. Der Begriff „systemrelevant“ steht für die teuerste denkbare Manipulation. Wir schlucken heute solche Zumutungen. Das Buch „Meinungsmache“ soll den Widerstand dagegen stärken.
“Meinungsmache” erschien am 21.August 2009. Schon in der ersten Woche nach Erscheinen errang das Buch Platz 17 der SPIEGEL-Bestsellerliste.
Bibliographische Angaben:
AUTOR: Albrecht Müller
VERLAG: Droemer Sachbuch
SEITENZAHL: 448
AUSSTATTUNG: HC + SU HC
PREIS: EUR (D) 19,95
ISBN: 3-426-27458-2
ISBN: 978-3-426-27458-3
ERSCHEINUNGSTERMIN: 21.08.2009
Pressekontakt bei Droemer:
Barbara Plückhahn,
Email: Barbara.Plueckhahn@droemer-knaur.de
Ich hätte da ein Buchtipp
Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen
An vielen praktischen Beispielen wird gezeigt, dass wichtige politische Entscheidungen in strategisch geplanten Kampagnen der Meinungsbeeinflussung vorbereitet werden. Meinung macht Politik. Meinungsmache bestimmt auch wirtschaftliche Entscheidungen von Unternehmen. Meinungsmache bereitet Kriege vor und prägt oft die Geschichtsschreibung. Die Theorie der demokratischen Willensbildung ist weit von dieser Realität entfernt. Wer über publizistische Macht und unbegrenzte finanzielle Mittel verfügt, bestimmt weitgehend die relevanten Entscheidungen und kann so seine Interessen durchsetzen. Wichtige Voraussetzungen für das Gedeihen demokratischer Willensbildungsprozesse sind nicht mehr gegeben.
Mit der Lektüre dieses Buches wird Sie vermutlich nicht nur Zorn über den Missbrauch Ihres Vertrauens erfassen. Sie werden beim Lesen auch mehr und mehr spüren, dass es Lust bereitet, sich nichts vormachen zu lassen, selbst zu denken und seinen Gedanken wieder eine Stimme zu geben. Sie werden spüren, dass es gut tut, wieder zweifeln zu lernen.
Wenn wir mehr zweifeln würden, könnten wir uns und unseren Kindern und Enkeln hohe Belastungen ersparen. Wenn wir unserer Regierung zum Beispiel nicht so treuherzig abgenommen hätten, jede Bank sei systemrelevant, dann hätten wir Milliarden sparen können, vermutlich in der Größe eines gesamten Bundeshaushalts. Der Begriff „systemrelevant“ steht für die teuerste denkbare Manipulation. Wir schlucken heute solche Zumutungen. Das Buch „Meinungsmache“ soll den Widerstand dagegen stärken.
“Meinungsmache” erschien am 21.August 2009. Schon in der ersten Woche nach Erscheinen errang das Buch Platz 17 der SPIEGEL-Bestsellerliste.
Bibliographische Angaben:
AUTOR: Albrecht Müller
VERLAG: Droemer Sachbuch
SEITENZAHL: 448
AUSSTATTUNG: HC + SU HC
PREIS: EUR (D) 19,95
ISBN: 3-426-27458-2
ISBN: 978-3-426-27458-3
ERSCHEINUNGSTERMIN: 21.08.2009
Pressekontakt bei Droemer:
Barbara Plückhahn,
Email: Barbara.Plueckhahn@droemer-knaur.de
Zuletzt von Getriebesand am Mi Dez 02, 2009 9:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Verschoben in Bücherecke und Titel angepasst)
Re: Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen
Gute Idee. Am besten man richtet dazu einen eigenen Forenpunkt unter Informationen ein. Also Allgemein, Filme und als drittes Bücher.
Re: Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen
ja genauso meinte ich das nur leider kann ich sowas nicht machen, also Admin
Re: Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen
Ich bin zwar noch nicht so weit mit dem lesen erst die ersten 100 Seiten durch aber ich kann nur sagen es ist der Hammer was mit uns alles sogemacht wurde und auch noch wird....das ist soweit ein kleiner Auszug aus dem Buch.........ich fand es sehr interessant aber es gab auch stellen die ich nicht für gut halte, aber auch Ihr müsst euch dort eine eigene Meinung bilden........... wenn jemand mag kann ich das Buch gerne mal ausleihen.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|